top of page
IMG_2668.jpg

Inaja Samira Fark

"mit einer Kamera in der Hand und einem Pferd vor der Linse gibt es                    immer einen Grund glücklich zu sein "

Fotografie ist nicht nur eine Kamera zu haben und auf den Auslöser zu drücken. Fotografie ist sich in sein Model einzufühlen, durch Komposition und Lichtstimmung dessen Charakter und Individualität herauszuarbeiten und dadurch nicht nur einen Moment einzufrieren, sondern eine Emotion und eine Persönlichkeit.

 

Diese Herausforderung ist für mich ein wichtiger Anteil meiner Arbeit. Fotografie fasziniert mich, nicht nur durch bereits genannte technische und künstlerische Aspekte sondern besonders auch, durch die Zusammenarbeit mit Personen und ihren geliebten Wegbegleitern.

In unserer ganzen Familie fliesst eine Kreative Ader und wir alle haben den Bedarf uns über irgend ein Medium auszudrücken. Bei mir ist das nicht anders. Zeichnen gehörte schon immer zu meinen allerliebsten Beschäftigungen und ich war schon als Kind äussersts fasziniert vom Spiel von Licht und Schatten, wie ein kleiner Kontrast einen grossen Effekt haben kann und wie komplett anders ein Bild oder eine Zeichnung wirken kann, je nachdem wie mit diesen zwei Elementen gespielt wird.

 

Irgendwann rutschte ich in das Digitale Zeichnen und kam so zum ersten Mal in Kontakt mit Photoshop. Inspiriert durch meine Schwester packte ich ihre alte Kamera und begann ebenfalls die Natur abzulichten; Blümchen, Käfer, Wälder. Schon bald war aber unser Jimmy mein Hauptmotiv und es ging nicht lange, da standen plötzlich alle Haustiere von Freunden und Bekannten vor meiner Kamera.

WIE KAM ICH ZUR FOTOGRAFIE?

IMG_5495.jpg

Natürlich gehören auch zu mir Vierbeiner. 

Alles begann mit unserem Familienhund Jimmy. Mit ihm bin ich aufgewachsen und er gehört für mich sowohl zu unserer Familie wie auch zu meiner Kindheit. Er war eines meiner ersten Tierischen-Models - und eine grosse Herausforderung abzulichten und schon nur deswegen ein riesen grosser Lehrmeister. Leider mussten wir ihn im Alter von fast 16 Jahren gehen lassen. Wir vermissen ihn alle zutiefst. Ich bin sehr froh, dass petiteetoile Photography wunderschöne Bilder von uns festhalten konnte, die ich auch heute noch extrem zu schätzen weiss.

Am 6. März 2021 kam relativ plötzlich mein junger Haflinger Wallach Malio zu mir. Auch er ist eine Herausforderung, doch ich freue mich sehr ihn in seiner Ausbildung zu begleiten, immer mehr zusammen zu wachsen und ihm ein artgerechtes Leben bieten zu können.

MEINE WEGBEGLEITER

bottom of page